Ökumene

Ökumene ist die Begegnung und Zusammenarbeit der Christinnen und Christen mit Menschen anderer Konfessionen und Religionen. So werden in Projekten und Veranstaltungen zu den Schwerpunkten Frieden, Gewaltüberwindung, interreligiöser Dialog und Flüchtlingsarbeit theologische und kirchliche Positionen im Dialog mit kirchlichen und anderen gesellschaftlichen Gruppen (weiter) entwickelt und in der Öffentlichkeit kommuniziert. Die gesellschaftlichen Entwicklungen (u. a. zunehmende religionskritische bis hin zu religionsablehnenden Tendenzen und die weiterhin anhaltenden Tendenzen zur Konfliktbearbeitung mit Gewalt) zeigen die Notwendigkeit, das gesellschaftliche Interesse an den Bereichen „Überwindung von Gewalt“ und Toleranz zu verstärken und zu unterstützen. Der in weiten Teilen unserer Gesellschaft verbreiteten Angst vor dem Islam kann nur durch Kontakte und den Dialog miteinander wirksam begegnet werden. Dazu kommen aus der weltweiten Ökumene die Fragen nach Frieden und nach Gerechtigkeit, die auch die Frage nach Klimagerechtigkeit einschließen.

Meine Angebote

Interreligiöser Dialog

o Interkulturelle Wocheno Abrahamisches Team
        o Interreligiöses Gebet