Gemeinsam mehr erleben

Dekanatsweite Konfifreizeit online

Ev. Dekanatsjugend

Die Ev. Jugend im Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim veranstaltet ihre diesjährige Konfirmandenfreizeit vom 21. bis 25. Februar 2021 jeweils von 18 bis 21.00 Uhr online. 260 Konfirmanden aus 21 Kirchengemeinden nehmen daran teil.

Alexander Kurz und Nicola Herz werden gemeinsam mit 10 Ehrenamtlichen der Dekanatsjugend den Saal im Haus der Kirche in Rüsselsheim in ein digitales Studio verwandeln.
        Am Eröffnungsabend werden die Teilnehmenden mit einer Lichtshow und aufregender musikalischer Begleitung in das Motto der Konfifahrt „Schaut hin" eingeführt.
        Vorab wählen die Konfirmanden jeweils drei Workshops, die von den Pfarrerinnen und Pfarrern der Gemeinden angeboten werden und bekommen dafür per Post alle Materialien sowie Deko zu  geschickt. „Schau hin – wer bist du?“, „Schaut auf die Vielfalt“ oder „Schaut auf Eure Mitmenschen“ lauten einige der Themen, zu denen die Jugendlichen miteinander ins Gespräch kommen. Während der Online-Freizeit erhalten die Jugendlichen auch Einblick in die Arbeit des Diakonischen Werkes, des Malteser Hilfsdienstes und von Pro Familia. Dekanatsjugendreferent Alexander Kurz betont dabei auch den außerschulischen Bildungsauftrag, „die frohe Botschaft weiterzutragen und religiösen sowie gesellschaftlichen Fragen Raum zum geben“.
        Am Dienstag übernimmt die Arbeitsstelle Jugendkirchentag das Programm mit einem spannenden Quiz „Rund um die Welt“. Höhepunkt ist auch in diesem Jahr am Mittwoch der Auftritt von Mr. Joy, der die biblische Botschaft mit Zauberkunst und Jonglage mit einer atemberaubenden Show verbindet.
        Am letzten Abend findet der gemeinsame Abschlussgottesdienst statt.
        Die Teilnahme ist für die Jugendlichen kostenfrei. Alle anfallenden Kosten werden von dem Dekanat und den Kirchengemeinden getragen oder aus Stiftungsmitteln gefördert.