Kirchenkabarett in der Ev. Lutherkirche

Ingmar Maybach - der Spaßmacher Gottes kommt wieder

Ingmar Maybach

Am 14. Januar 2023 lädt die Ev. Luthergemeinde Rüsselsheim um 19.30 Uhr zum Kirchenkabarett mit Ingmar Maybach und dessen „Die Wort-zum-Sonntag-Show“ in die Ev. Lutherkirche am Gabelsberger Platz 8 in Rüsselsheim ein. Einlass ab 18:30 Uhr. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Im Januar 2017 war der Pfarrer und Kabarettist Ingmar Maybach schon einmal zu Gast in der Lutherkirche. Inzwischen haben sich von Helgoland bis zum Alpenrand und von Köln bis Cottbus mehr als 80.000 Zuschauer von seinem Programm begeistern lassen. Das Plakat-Motiv von damals, die „Sixtinische Angela“ wurde im Dresdener Zwinger neben dem Original von Raffael ausgestellt und in alle Welt verkauft. Der Berliner Tagesspiegel hat dem Pfarrer aus dem Odenwald für sein geistreiches Treiben sogar den Titel „Der Spaßmacher Gottes“ verliehen.
        Bei der „Wort-zum-Sonntag-Show“, so der Titel des neuen Programms, gibt es wieder einen augenzwinkernden Blick hinter die kirchlichen Kulissen und in gewohnt geistreicher Weise den „Brückenschlag zwischen Politik und Religion“ (ARD). Auf die Entbehrungen der Corona-Zeiten macht der Kirchenkabarettist sich einen musikalischen Reim. Und selbst der Tod wird diesmal auf die Schippe genommen, von der ihm auch ein Kabarettist nicht springen kann. Ein großer Spaß für alle, die einen neuen Blick auf kirchliches Treiben und Selbstverständnis wagen wollen. Um darüber lachen zu können muss man nicht bibelfest oder ein fleißiger Kirchgänger sein.  Karten gibt es im Vorverkauf für 16,- € im Gemeindebüro, im Buchladen Kapitel 43, bei Gottesdiensten oder bei Veranstaltungen in der Lutherkirche. Nach Verfügbarkeit auch an der Abendkasse für 18,- €.

Zur Person:
        Ingmar Maybach stand als politischer Kabarettist bereits mit Bodo Wartke, Arnulf Rating, Urban Priol und Kurt Krömer auf der Bühne. Durch den Kontakt zum Babenhäuser Pfarrerkabarett während des Vikariates erfolgte der Wechsel in das Genre des Kirchenkabaretts. Von 2007 bis 2011 war er Pfarrer in Ueberau, dem „Roten Dorf“ im Odenwald. Als einziger Pfarrer in Deutschland stand er einem echten Kommunisten (DKP) als Ortsvorsteher gegenüber - als „Don Camillo“ im Odenwald. Nach vier Jahren als „Vollkabarettist“ hat Maybach seit Januar 2019 eine halbe Pfarrstelle in Frankfurt/M inne.