Feierlicher Gottesdienst in Trebur

Ordination von Pfarrerin Lena Brugger

Am 15. Januar 2022 wurde Pfarrerin Lena Brugger in einem feierlichen Gottesdienst in der Ev. Kirche Trebur in ihr Amt als Pfarrerin der Gemeinde eingeführt. Mit der Ordination wurde die 27-jährige Seelsorgerin von Propst Stephan Arras, Dekanin Birgit Schlegel, Präses Volker Tampe, Pfarrer Ulrich Dahmer, Pfarrer Eckhardt Jung und ihrem Kirchenvorstand öffentlich in den Dienst der öffentlichen Verkündigung eingeführt.

„Es ist eine öffentliche Beauftragung durch die Kirche und eine Gewissheit der Zusage Gottes, auf all‘ ihren Wegen mitzugehen und sie in ihrem Dienst zu stärken“, sagte Dekanin Birgit Schlegel zur Ordination.
        Propst Stephan Arras sagte zur Einführung, „Pfarrerin oder Pfarrer sein ist einer der schönsten Berufe“ mit Blick auf so viel Generalistentum, die Begleitung von Menschen jeden Alters und in Freud und Leid. Zugleich sei der Beruf aber auch einer der schwierigsten, da der Hauptgegenstand Gott immer ein Geheimnis bliebe und weil man in dem Beruf nie an ein Ende komme. Nach den Worten von Timotheus, einem Mitarbeiter des Apostels Paulus, wünschte Arras der jungen Seelsorgerin Kraft, Liebe und Besonnenheit für ihren Beruf.
        Lena Brugger hat ihren Dienst bereits im Dezember 2021 begonnen und lebt mit ihrem Ehemann, der in Wien als Theologe promoviert, im Pfarrhaus.
        Aufgewachsen ist Lena Brugger in Wiesbaden. Im Religionsunterricht der Grundschule, in ihrer Zeit als Konfirmandin und dank einer engagierten Jugendreferentin sei ihr früh bewusst geworden, dass ihr Beruf "etwas mit Menschen und Gott zu tun haben soll". Nach ihrem Abitur machte sie Praktika bei Diakonissen in den USA und in Brasilien. Theologie studierte sie in Tübingen, Greifswald und Amsterdam und absolvierte ihr Vikariat auf der anderen Rheinseite in Klein-Winternheim und Ober-Olm. Im Spezialvikariat lernte sie die Gefängnisseelsorge kennen.
        Lena Brugger freut sich auf ihr neue Stelle, denn, „das Schöne am Pfarramt ist die Vielseitigkeit, bei Höhen und Tiefen der Menschen dabei zu sein und den Blick auf Gott gemeinsam zu haben.“
        Mit ihrer Gemeinde möchte sie gemeinsam lebendige Familiengottesdienste gestalten und einen Bibelkreis in der Fastenzeit anbieten. Lena Brugger hat eine offenherzige, fröhliche Ausstrahlung und freut sich auf die Begegnungen mit den Menschen ihrer Gemeinde.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von Friederike Gehring am Cello, Andrea Erdmann an der Orgel und dem Chor der Gemeinde unter Leitung von Rolf Mayer mitgestaltet.

Der Gottesdienst wurde von Andreas Ebenhöh aufgezeichnet und ist unter folgendem Link zu sehen:https://youtu.be/ynHAIsvpKXU