Feierlicher Gottesdienst in Walldorf

Pfarrer Thomas Stelzer verabschiedet

In einem feierlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Thomas Stelzer am 4. Juli 2021 in der Ev. Kirche Walldorf von Pröpstin Karin Held, Dekanin Birgit Schlegel und seiner Kirchengemeinde in den Ruhestand verabschiedet.

Pröpstin Karin Held dankte Pfarrer Thomas Stelzer im Namen der Kirchenleitung und zitierte das Lob seines Kirchenvorstandes: „Unserem Pfarrer Thomas Stelzer spürt man ab, dass er die Menschen mag.“ „Glaube, Trost, Gemeinschaft schaffen“, dafür hat Pfarrer Thomas Stelzer offenherzig und mit Empathie in seiner Gemeinde gewirkt. „Das wichtigste ist, auf andere Menschen mit Neugier und einer gewissen Offenheit zuzugehen und sich nicht hinter Formeln zu verstecken“, so Thomas Stelzer. Auch die menschliche Ebene habe mit Teampfarrer Jochen Mühl und den Haupt-, Neben- und Ehrenamtlichen gestimmt. Gern erinnert er sich an das Kreppelcafé der Frauenhilfe, das alljährlich mit dreistündigem Programm am Rosenmontag auf die Beine gestellt wurde.
        In seiner Predigt ging Stelzer auf den ersten Brief des Apostel Paulus an die Korinther 54 bis 56 n.Chr. ein. Damals war Korinth eine multikulturelle Stadt, Drehscheibe zwischen Rom und Asien, in der es Spannungen und Angst vor Spaltungen gab: „Der Appell des Paulus ist nicht zuletzt ein Aufruf zur Demut. Dabei geht es darum, sich aus der Egozentrik zu befreien, sich nicht zu wichtig zu nehmen. Wir sind nicht vollkommen.“
        Damit machte Stelzer auch seine eigene Lebenshaltung deutlich, die anschließend Kirchenvorsteherin Marion Meffert-Kress in Worte fasste: „Aussöhnung und Harmonie waren dir stets ein Herzensanliegen“.
        Der 1958 in Köln geborene Thomas Stelzer wuchs in Darmstadt auf mit Nähe zur Kirche, da sein Vater Dekanatsstellenleiter beim Diakonischen Werk in Darmstadt war. In der Schulzeit betreute er Freizeiten mit Behinderten und studierte nach dem Abitur Theologie in Marburg, Mainz und Frankfurt. Ordiniert wurde Stelzer am 1.10.88 in seiner damaligen Kirchengemeinde in Schwalbach. Anschließend war er 20 Jahre Schulpfarrer der kaufmännischen Konrad-Adenauer Berufsschule in Kriftel.

Seit 1. August 2012 war Stelzer Pfarrer in Walldorf. „Mit Musik Geschichten erzählen“, das ist ein weiteres Markenzeichen von Thomas Stelzer, der mit seinen komponierten Krippenspielen und der gegründeten Band „Hits für die Ewigkeit hinterlässt.