Dekanatssynode wählt neue Dekanin

Pfarrerin Heike Mause wird neue Dekanin

Bei der Herbsttagung der Dekanatssynode am 29. Oktober 2021 wurde Pfarrerin Heike Mause aus Hanau in der Ev. Stadtkirche Groß-Gerau zur neuen Dekanin des Ev. Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim gewählt. Ihre sechsjährige Amtszeit beginnt am 1. März 2022. Damit löst sie Dekanin Birgit Schlegel ab, die nicht mehr zur Wahl stand.

Von 71 anwesenden Synodalen erhielt Heike Mause nach ihrer Vorstellung in der Ev. Stadtkirche Groß-Gerau 59 Ja-Stimmen.
        Die 1974 in Kassel geborene Heike Mause ist seit 2007 Pfarrerin der Ev. Stadtkirchengemeinde Hanau, wo sie seit 2018 den Vorsitz des Kirchenvorstandes sowie die Geschäftsführung der seit 2014 fusionierten Großgemeinde von ca. 7000 Gemeindemitgliedern innehat. Ihr ist es ein Anliegen, Reformprozesse voranzutreiben und eine tragfähige Zukunft der Kirche regional und überregional zu fördern. Dabei sind für sie Begegnung und Kommunikation „wichtige Schlüssel, damit wir nicht übereinander sondern miteinander reden“. Angesichts sinkender Kirchenmitglieder und anstehenden Veränderungen möchte sie sich dafür einsetzen,  „Kirche zukünftig in der Region offen, erfahrbar und erkennbar zu gestalten". In ihrer Rede vor den Synodalen betonte sie: „Im Dekanat ist es für mich entscheidend, in diesem „Dreiklang“ zu denken: zu stärken, Begegnungen zu ermöglichen und Zukunft gemeinsam zu gestalten“.  Ihre Stärke für das Amt der Dekanin im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim sieht sie auch darin, dass sie sowohl städtische als auch dörfliche Aspekte des Gemeindelebens sehr gut kennt. In der Großgemeinde Hanau kam es darauf an, Kooperationen transparent, klar und strukturiert voranzubringen, Ehrenamtliche zu fördern und den interreligiösen Dialog innerhalb der Stadt zu finden und in zahlreichen Projekten zu fördern.

zum Werdegang von Pfarrerin Heike Mause
        Aufgewachsen ist Heike Mause in Fürstenhagen, einem Stadtteil von Hessisch Lichtenau im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis mit 2500 Einwohnern.In ihrem Heimatort lernte sie Kirche im Kindergottesdienst kennen und hat als Jugendliche Jungschargruppen und Freizeiten mit geleitet. Von 1994 bis 2002 hat sie in Bielefeld und Tübingen Theologie studiert und ihr Vikariat in Obergrenzebach-Seigertshausen absolviert. Von 2005 bis 2007 war sie Pfarrerin in Schwarzenborn im Schwalm-Ederkreis. Von 2007 bis heute ist Heike Mause Pfarrerin der Stadtkirchengemeinde Hanau.

Die Aufgaben einer Dekanin
        Die hauptamtliche Dekanin wird für die Dauer von sechs Jahren von der Dekanatssynode gewählt. Ihre Kernaufgaben sind die Vertretung der Kirchenleitung vor Ort. Gemeinsam mit dem Dekanatssynodalvorstand repräsentiert die Dekanin die Evangelische Kirche in der Region und Öffentlichkeit. Sie trägt laut Kirchenordnung „Sorge für die öffentliche Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung im Dekanat“.  Zu den Aufgaben der Dekanin gehören insbesondere die Personalverantwortung und die Dienstaufsicht über die Pfarrerinnen und Pfarrer. Gemeinsam mit der oder dem Vorsitzendes des Dekanatssynodalvorstandes repräsentiert sie evangelische Kirche in der Öffentlichkeit und ist Ansprechpartnerin für die Verantwortlichen in der Stadt und im Landkreis.