Ev. Kirche Wolfskehlen

Zeitkapsel erinnert an Kirchensanierung

Auf dem Dachbaden der Ev. Kirche Wolfskehlen erinnert nun eine Zeitkapsel mit Münzen und Dokumenten an die umfangreiche Renovierung der Kirche bis 2022. Kirchenvorsteher Jens Funk füllt das kupferne Rohr mit Briefen vom Dekanat und von der Stadt Riedstadt, mit Fotos, einer Ausgabe des Groß-Gerauer Echos vom 21. Mai 2022 nach Ende der Sanierungen und mit Schriftstücken von den Baufirmen.

Bildergalerie

Auf dem Dachstuhl der Kirche befestigt soll die Zeitkapsel die nachfolgenden Generationen für immer an den Zustand der Kirche zur Zeit der Sanierung erinnern.
        Nicht nur Dach und Gebälk wurden erneuert, die zum Teil noch vom Beschuss im 2. Weltkrieg Beschädigungen hatten. Viele Sandsteinarbeiten mussten an der Fassade durchgeführt werden. Auch die gesamte Elektronik wurde erneuert und der Innenbereich der Kirche teilsaniert. Dabei brachte die Kirchengemeinde wegweisend Denkmalschutz und Digitalisierung unter einer Hut. Leinwand, Beamer und Kamera wurden fest installiert und so kann die Kirchengemeinde ihre Gottesdienste wöchentlich auch über den Youtube-Kanal digital ausstrahlen.
        Knapp 1,2 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet, wovon die Kirchengemeinde 300.000 Euro Eigenmittel aufgebracht hat.
        Zum Ortstermin am 16.02.2023 in der Ev. Kirche Wolfskehlen mit Presse, Kirchenvorsteher Jens Funk und Vikar Dominik Weyl war auch die Leiterin der Wolfskehlener Grundschule, Susanne Möller, gekommen. Denn sie hatte für den Religionsunterricht kürzlich durch Vikar Dominik Weyl und eine Förderung des Religionspädagogischen Instituts der Ev. Kirche Hessen Nassau (EKHN) einen Klassensatz von 25 Lutherbibeln erhalten.