Aufführung Paulus in Groß-Gerau

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 26. 11. 2017 17:00 – 19:00 Uhr

Ort Ev. Stadtkirche, Kirchstr. 11, 64521 Groß-Gerau

Kosten 15,- Euro, ermäßigt 12,- Euro Vorverkauf: Gemeindebüro der Ev. Stadtkirchengemeinde, Kirchstr. 11, Groß-Gerau Buchhandlung Frank, Darmstädter Str. 7, Groß-Gerau

Musik

Das Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy behandelt das Leben und Wirken des Apostel Paulus. Im Reformationsjahr 2017 wird es mit Chören aus Walldorf, Hochheim und den Kantoreien aus Groß-Gerau/ Dornheim und Rüsselheim unter der Leitung von Wiebke Friedrich, Stefan Küchler und Jens Lindemann einstudiert.
        Das Oratorium Paulus gliedert sich in zwei Teile, von denen der erste die Verfolgung der christlichen Märtyrer durch Saulus schildert und mit dessen Bekehrungserlebnis in Damaskus endet. Der zweite Teil beschreibt Paulus‘ Missionstätigkeiten und die Gefahren, denen er sich dabei aussetzt.
        Aus Saulus wurde Paulus, aus dem Büttel der römischen Herrschaft wurde ein freier Christ. Wie kein Zweiter steht Paulus für die ganze Bandbreite menschlicher Existenz: für Schuld und Sühne, für Gnade und Erlösung, für Bekehrung und Zuversicht. Paulus entdeckte die Rechtfertigung des Menschen allein aus Glauben. Darauf bezog sich auch Martin Luther, der seinen reformatorischen Durchbruch wesentlich seinen Erkenntnissen paulinischer Theologie verdankte.
        In seinen Oratorien wusste Mendelssohns Altes und Neues zu kombinieren; seine Kompositionen wurden als stilbildend für die Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts angesehen. Die Verwendung von Chorälen als Sinnbild reformatorischer Kirchenmusik ist ein wichtiges Element des Werkes.
        „Anhand des „Paulus“ lässt sich zeigen, wie Gott immer wieder neu von Menschen entdeckt worden ist und sich auch heute noch im gemeinsamen Musizieren neu entdecken lässt“, freut sich Kirchenmusikerin Wiebke Friedrich auf die gemeinsame Aufführung.
        Im Schlusschor zieht Mendelssohn das Fazit, dass nicht nur Paulus die Gerechtigkeit Gottes durch seine Standhaftigkeit erfährt, „sondern alle, die seine Erscheinung lieben“.

Veranst. Kirchenmusiker Wiebke Friedrich und Stefan Küchler

Telefon 06152/ 711352