Der Heidelberger Katechismus als Trostbuch im Lebe

Termin 17. 05. 2017 19:30 – 21:00 Uhr

Ort Haus der Kirche "Katharina von Bora", Marktstraße 7, 65428 Rüsselsheim

Reformation 2021

Der Heidelberger Katechismus wurde 1563 in Heidelberg gedruckt. Er ist bis heute in reformierten und unierten Kirchen mehr oder weniger bekannt. Auch in unierten Kirchen, wie der EKHN, ist er im Gesangbuch abgedruckt. In reformierten Kirchen ist er nicht nur als Lehrwerk bekannt, sondern wer wird bekannt. Der Heidelberger Katechismus gehört zur Bekenntnisgrundlage der reformierten Christen bis heute. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Textes und seiner Struktur werden wir uns Teile des Katechismus im Text ansehen und ihn auf seine Lebensnähe befragen. Nur wenn seine Fragen noch unsere Fragen sind und seine Antworten uns zum Trost werden können, kann er uns Katechismus sein, den wir zur Vergewisserung im Alltag anschauen, insbesondere, wenn uns Zweifel und Trauer überkommen. Frau Dr. Ruth Huppert ist Leiterin der Ev. Stadtakademie in Wiesbaden. Sie kommt aus einer unierten Landeskirche und ist dort mit refoerter Theologie und Gottesdienstpraxis kirchlich sozialisiert worden.

Veranst. Ev. Martinsgemeinde

E-Mail ev.martinsgemeinde.ruesselsheim@ekhn-net.de