Theater: Katharina von Bora - die Lutherin

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 23. 04. 2017 16:30 – 18:00 Uhr

Ort Ev. Kirche, Kirchstr. 4, 64572 Büttelborn

Kosten Karten gibt es für 8 Euro im Vorverkauf, 10 Euro an der Abendkasse. In Büttelborn im Büro der evangelischen Kirchengemeinde (mittwochs 16-18 Uhr und freitags 9-11 Uhr) und im Schreibwarenladen Ratzefummel. In Klein-Gerau werden Karten in der Bücherei angeboten (montags von 16.30 -19 Uhr) und in Worfelden im Büro der Generationenhilfe (montags von 15-17 Uhr) und in der Bücherei (mittwochs 16.30 – 19 Uhr). Wer mehr über die Generationenhilfe Büttelborn erfahren will, kann sich unter www.generationenhilfe-buettelborn. de informieren oder die wöchentlichen Sprechstunden (montags von 15-17 Uhr) im Historischen Rathaus Worfelden besuchen.

Kunst & Kultur

Katharina von Bora – die Ehefrau von Martin Luther – ist Thema einer gemeinsamen Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde Büttelborn und der Generationenhilfe Büttelborn.  am 23. April 2017,  16.30 Uhr in der evangelischen Kirche Büttelborn.

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung von Martin Luthers 95 Thesen in Wittenberg. Dies ist Anlass, wieder mal über Martin Luther zu reden. Wer aber weiß mehr über Katharina von Bora, der entlaufenen Nonne, die Martin Luther um Hilfe zur Flucht aus dem Kloster bat  und später seine Ehefrau wurde? Ihre Lebensgeschichte verblasst hinter der ihres berühmten Ehemanns und findet kaum Beachtung. Tüchtig war sie, energisch und tatkräftig. Durch ihre große Schaffenskraft hatte sie maßgeblichen Anteil am Erfolg Luthers. Ohne ihr Wirken wäre es wohl niemals zu den berühmten Tischgesprächen im Hause Luthers gekommen. Und sie vertrat moderne Ansichten, die heute noch gelten. „Welcher Mann mag sein Tagwerk schaffen ohne die Hilfe seiner Frau?“ war Ihre Frage. Heute würde man dazu sagen „Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau“.

Dargestellt wird die Lutherin von Elisabeth Förster, einer bekannten Dieburger Schauspielerin – Sie lässt Katharina von Bora lebendig werden und verleiht  ihr auf eindrucksvolle Weise Gestalt.

Veranst. Ev. Kirchengemeinde Büttelborn und Generationenhilfe Büttelborn

Telefon 06152/ 72289