Lasst uns miteinander - streiten

Lasst uns miteinander unterschiedliche Meinungen austragen – im konstruktiven Streit, nicht mit destruktiver Hetze. Wir haben unterschiedliche Perspektiven auf die Welt, unterschiedliche Erfahrungen und auch unterschiedliche Ziele. Deshalb ist der Austausch so wichtig, respektvoll und mit gegenseitiger Wertschätzung.

Veranstaltungen:

Abrahamisches Podium: Zur Debatte um § 218

In der Debatte um eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs plädiert die evangelische Kirche für eine teilweise Streichung strafrechtlicher Vorschriften. Es geht ihr „um den größtmöglichen effektiven Schutz des Lebens nicht gegen die Rechte der Frau, sondern durch deren Stärkung“. Sie tritt damit für eine sachliche Debatte zu einer Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs ein. Mit dem Abrahamischen Podium erweitern wir diese Debatte um die interreligiöse Perspektive der abrahamischen Religionen Judentum, Christentum und Islam.
        Es diskutieren: Petra Kunik, jüdische Perspektive,  Jasmina Makarevic, muslimische Perspektive,
        N.N. (Schwangerenberatung), christliche Perspektive
        Moderation: Pfarrer Wolfgang Prawitz, Pfarramt für Ökumene

Datum:             Montag, 23. September 2024, 19.30 bis 21.00 Uhr

Ort:                  Kirchstraße 11, 64521 Groß-Gerau  (Gemeindehaus der Ev. Stadtkirchengemeinde)

Dekanatsfrauenfrühstück

Ort:                                             Ev. Kirchengemeinde Ginsheim, Dammstraße 25, 65462 Ginsheim

Datum:                                        12.10.2024, 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Die Omas gegen Rechts Mörfelden-Walldorf berichten gemeinsam mit Kristin Flach-Köhler, Leiterin des EZIB, über ihr Engagement gegen Rechtsextremismus.Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung bis fünf Tage vor Veranstaltung bei Johanna Becker: Johanna.becker@ekhn.de

Fachtag der Partnerschaften für Demokratie Südhessen

Ausstellung, Vorträge, Workshops zur Stärkung zivilgesellschaftlichen Engagements für Demokratieförderung

Informationen bei Silvia.Stajerova@evakim.de  oder EZIB@evakim.de

Ort:                                                    64295 Darmstadt, Hilpertstraße 27 im Greet Hotel

Zeit:                                                   Samstag, 8.11.2024, 9:30– 17.00 Uhr

Vortrag über Antijudaismus in den Passionen von J. S. Bach

Ort:                                               Gemeindehaus der evangelischen Stadtkirchengemeinde Groß-
                Gerau, Kirchstr. 11, 64521 Groß-Gerau

Datum:                                           23.03.2025

Zeit:                                                   17 Uhr

Einführungsvortrag von Landeskirchenmusikdirektorin (a. D.) Christa Kirschbaum zur Aufführung der Johannespassion von J. S. Bach am 30.03.2025 um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Groß-Gerau.