Keltische Messe in der Ev. Neuen Kirche Walldorf

"Das Licht in unseren Herzen"

Ein faszinierendes, mitreißendes Konzert – die keltische Messe „Das Licht in unseren Herzen“ - erlebten die Zuhörer*innen am 7. Juli 2024 in der voll besetzten Neuen Ev. Kirche in Mörfelden-Walldorf.

Unter Leitung von Kantorin Anna Myasoedova brachte der Kirchenchor „Gospel Spirit“ mit Gastsänger*innen in dieser Messe alte Weisen keltischen, irischen, schottischen Ursprungs zu Gehör.
        Gleich zu Beginn eröffneten Drehleier und Schlagwerk die Keltische Messe, Flöte, Geige, Gitarre und Cello stimmten ein und entführten die Besucher*innen sogleich in eine andere Zeit und andere Welt.
        Die Sängerin Larisa Vasyukhina brillierte mit ihrem kräftigen, durchdringenden Sopran und machte diesen Abend zu einem einzigartigen Hörerlebnis.
        Chor und Musikerinnen -  Ekaterina Panina, Keyboard, Ulrike Schäfer, Trommeln, Judith Emmel, Blockflöte, Cordula Mangelsdorf, Violoncello, Gabriele Wegner, Violine und Martina Rühmkorff, Harfe -   harmonierten wunderbar. Die Texte dieser Messe wurden von Pfarrer Michael Bieber gelesen.
        Die Messe geht zurück auf Texte des Mönches Columban, der im 6.Jahrhundert von Irland kommend auf einer schottischen Hebrideninsel eine Abtei gründete, die sich zu einem christlichen Zentrum für ganz Europa entwickelte. Die Insel wurde später nach ihm „Iona“ benannt, der hebräischen Bezeichnung für „Taube“, was Columbans besondere Naturverbundenheit und Tierliebe zum Ausdruck bringt. Es entwickelte sich eine eigene keltisch-katholische Liturgie. Da die Mönche großen Wert auf die sanfte Christianisierung der keltischen Stämme Schottlands legten, verbreitete sich der christliche Glaube von lona aus in Schottland, Nordengland und in vielen Teilen Europas. Angeregt von der ökumenischen Gemeinde Ionas hat der evangelische Pfarrer und Textdichter Eugen Eckert hat einige der schönsten Texte des Heiligen Columban in deutscher Sprache verdichtet. In Zusammenarbeit mit dem katholischen Kirchenmusiker und Komponisten Peter Reulein entstand eine Messe, deren Musik irische Traditionen und modernes Neues Geistliches Liedgut verbindet.

Ein großes Lob gilt  Kantorin Anna Myasoedova für die Leitung dieses einzigartigen Konzerts voller Mystik und Erdverbundenheit dank des harmonischen Zusammenspiels aller Musiker*innen und Sänger*innen.
        Das Publikum dankte mit langanhaltendem Applaus.