Verabschiedung von Marianne Schneider in Trebur

Die Organistin der Herzen

Marianna Schneider, die in der Ev. Kirchengemeinde Trebur knapp 75 Jahre die Orgel gespielt und damit das kirchliche Leben über so viele Jahre bereichert hat, wurde am 3. Oktober 2021 im Gottesdienst feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

„Ihre immer gute Laune, ihr Strahlen und Lachen haben so manchen angesteckt“, sagte Kirchenvorsteher Hans-Georg Claus, der der 87-Jährigen im Namen des Kirchenvorstandes und der gesamten Gemeinde für ihre geleistete Arbeit dankte: „Mir fällt in Deutschland niemand ein, der ein Arbeitsjubiläum von über 70 Jahren aufweisen kann. Vielleicht Konrad Adenauer, der auch wie Sie mit 87 Jahren in den Ruhestand ging“.  Als Marianne Schneider als „Klavierspielerin“ 1947 von Pfarrer Schell „verdonnert“ worden sei, „fuhren durch Trebur noch Panzer, Jeeps und Schwimmwagen der Amerikaner. In der Kirche gab es noch keine Heizung, die Orgel wurde noch über einen Faltenbalg, der manuell betrieben wurde, mit Luft versorgt“, so Claus.
        Mit 18 nahm Marianne Schneider Orgelunterricht in Jugenheim an der Bergstrasse, wofür sie in der damaligen Zeit ohne Nahverkehr eine kleine Weltreise auf sich nahm. Claus dankte auch dafür, dass Marianne Schneider, als die Orgel 1997 restauriert wurde, eine sehr schöne inhaltsreiche Broschüre veröffentlicht hat. „Bis zum Schluss haben Sie auch Stücke junger Komponisten eingeübt und die Gottesdienstbesucher*innen damit überrascht.  Ihre Stärken waren eigene Variationen zu Chorälen, in die die Gottesdienstbesucher*innen eintauchen konnten.“
        Liane Seibert, Mitglied des Dekanatssynodalvorstandes (DSV) überbrachte den Dank des Dekanats für Marianne Schneiders langes Wirken, „das wahrscheinlich in ganz Europa einmalig ist“. Dazu verlas sie ein Grußwort der Dekanatskantorin Gunhild Streit: „Sie, Frau Schneider, haben sich in jungen Jahren auf dieses Instrument eingelassen und keine Mühen gescheut: Sie haben Liedbegleitung und freie Stücke intensiv und regelmäßig geübt. Sie sind Sonntag für Sonntag früh aufgestanden, um verantwortungsvoll ihren Dienst als Organistin zu versehen. Dafür danken wir Ihnen herzlich“, so Gunhild Sreit. In ihrer Zeit als Organistin hat Marianne Schneider 72 Konfirmationen erlebt. 1983 hat sie den Kirchenchor übernommen und manchmal Konzerte angeboten. Bis zur Jahrtausendwende sang sie mit im Chor. Auch war sie 36 Jahre im Kirchenvorstand aktiv, einige Jahre davon als stellvertretende Vorsitzende.

Der Gottesdienst mit Pfarrer i.R. Franz Reike wurde von Michael Hofmeister an der Orgel begleitet.