Podiumsdiskussion online

Die Rolle der Frau in den Religionen

Am Montag, den 4. Oktober 2021 lädt Pfarrer Wolfgang Prawitz vom Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim um 19.30 Uhr in einer Online-Veranstaltung zu einem Gespräch zu „Kinder, Küche, Kirche“, Genderfragen, mit Vertreterinnen aus Judentum, Christentum und Islam ein. Das Abrahamische Podium mit der evangelischen Pfarrerin Ilona Klemens, Petra Kunik von der jüdischen Gemeinde Frankfurt und der islamischen Theologin Rabeya Müller wird von Kristin Flach-Köhler vom Ev. Zentrum für Interkulturelle Bildung moderiert.

Der Link zur Videokonferenz lautet:eu01web.zoom.us/j/64978681650
        Meeting-ID: 649 7868 1650 Kenncode: 906175

„Frauen sind immer Freundinnen von Religion gewesen, Religion war aber selten eine Freundin von Frauen. Wer heute Religion gegen die sogenannte „Genderideologie“ anführt, der ignoriert, dass das Patriarchat die älteste Genderideologie der Geschichte repräsentiert,“ sagt die evangelische Pfarrerin Ilona Klemens. Und die jüdische Pädagogin Petra Kunik erzählt: „Mir begegnen immer wieder auch „Gutmütige“, die jüdische Frauen Karikatur-ähnlich fehlinterpretieren. Erst als ich mich mit der biblischen Zuschreibung „Frauen in der zweiten Reihe“ nicht mehr zufriedengeben wollte, stürzte ich mich mit gleichgesinnten Jüdinnen in das Abenteuer: Frauen studieren den Tanach - die hebräische Bibel. Die neue Leseart schenkte uns frische Einblicke in jüdische Frauengeschichten und so bejahende Frauenpower.“
        Rebaya Müller ist Bildungsreferentin beim Zentrum für Islamische Frauenforschung und Frauenförderung und wird an diesem Abend die Genderfrage mit Blick auf ihr Projekt „Geschlechtergerechtigkeit – interreligiös gedacht“ thematisieren.