per Videokonferenz

Fortsetzung der Dekanatssynode

Am Montag, den 15. März 2021 fand um 19.00 Uhr die Fortsetzung der Dekanatssynode des Ev. Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim online per Videokonferenz statt. Dabei wurden die Ergebnisse der Briefwahl bekanntgegeben. Pfarrer Hans Jürgen Basteck, der sich mit halber Stelle für das Amt des stellvertretenden Dekans im Dekanat beworben und dieses Amt bereits kommissarisch seit April 2020 ausgeübt hatte, verfehlte die Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

Bestätigt wurde die Bewerbung von Ökumene-Pfarrer Wolfgang Prawitz in den Dekanatssynodalvorstand. Ebenfalls gewählt wurde Gisela Kögler aus Mörfelden als stellvertretende Dekanatssynodalvorstandsvorsitzende. Zur Stellvertreterin von Pfarrer Wolfgang Prawitz in die Kirchensynode wurde Pfarrerin Michelle Siebers aus Biebesheim gewählt.
        Die stimmberechtigten Delegierten genehmigten die Dekanatssatzung für die Trägerschaft von Ev. Kindertagesstätten, kurz GüT. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die genannte Satzung im vergangenen Jahr nicht von der Dekanatssynode verabschiedet werden. Die Geschäftsführerin der GüT, Anita Kazungu, hat die Dienstaufsicht über 11 Kindertagesstätten. Ziel ist es, die Kirchengemeinden in der Verwaltung und Organisation ihrer Kitas zu entlasten.

Die Haushaltsentwürfe von 2020 und 2021 wurden von der Dekanatssynode mehrheitlich beschlossen.

Bildung eines Ausschusses für Nachhaltigkeit
        Die Dekanatssynode hat die Bildung eines Ausschusses für Nachhaltigkeit beschlossen, um Maßnahmen und Projekte für die Bewahrung der Schöpfung, Frieden und Gerechtigkeit im Dekanat und in den Kirchengemeinden voranzutreiben. Ziel ist nachhaltiges und gerechtes Wirtschaften, fairer Handel, Umwelt- und Klimaschutz. „Wir wollen im Dekanat beginnen, „grüner“ zu werden“, führte Gisela Kögler aus und nannte als ersten Schritt, sich für ökofairen Einkauf  an dem kirchlichen Beschaffungstool www.wir-kaufen-anders.de zu orientieren. Dem Ausschuss gehören neben Gisela Kögler Dekanin Birgit Schlegel, Stefan Klaffehn, Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung und Diakonie, Pfarrer Wolfgang Prawitz, Pfarrer Jochen Mühl und Pfarrer Andreas Jung an.

Bildung eines gemeindepädagogischen Ausschusses
        Der Ausschuss berät den DSV bei der Entscheidung über die Zuteilung von Stellen und unterstützt bei der Konzeptionierung von gemeindepädagogischen Arbeitsgebieten und –aufträgen auf Dekanatsebene. Bei Stellenbesetzungen sollen im Dekanat vor allem die Bereiche „Kinder und Jugend“, „Interkulturalität, Interreligiosität, Pluralität“, „Senior*innen“ und „Nachhaltigkeit“ durch die Arbeit der Gemeindepädagog*innen abgedeckt werden.

Ökumenisches Projekt 2021
        Mit den Mitteln des diesjährigen Ökumenischen Projektes wird nach Beschluss der Dekanatssynode die Johann-Ludwig-Schneller-Schule in Khirbet Kanafar im Libanon unterstützt. Die Schule wurde 1951/1952 als Syrisches Waisenhaus gegründet und gibt Kindern und Jugendlichen die Chance auf ein besseres Leben, unabhängig von ihrer Religion, ihrer sozialen Herkunft oder Nationalität. Daneben bietet sie seit Ausbruch des Krieges in Syrien Kindern und allein erziehenden Müttern die Möglichkeit, zur Schule zu gehen, einen geregelten Tagesablauf und berufliche Ausbildung an.

Ökumenischer Kirchentag vom 13. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt

Der dritte Ökumenische Kirchentag startet am 12. Mai 2021 in Frankfurt am Main und dauert bis zum 16. Mai. Digital und dezentral finden Gottesdienste, Kulturveranstaltungen und inhaltliches Programm statt. Ökumene-Pfarrer Wolfgang Prawitz informierte über das Programm. Um an möglichst vielen Orten Veranstaltungen durchzuführen, gibt es umfangreiches Material, sogenannte „Feierpakete“ über www.oekt.de.

Heidi Förster/ Öffentlichkeitsarbeit