Pfarrer Wilfried Ritz wird am 15. November 2020 verabschiedet

Gedanken des Ginsheimer Pfarrers: "Seifenblasen"

Pfarrer Wilfried Ritz

Am Sonntag, den 15. November 2020 wird Pfarrer Wilfried Ritz um 14.00 Uhr im Gottesdienst in der Ev. Kirche in Ginsheim von Pröpstin Karin Held und Dekanin Birgit Schlegel aus dem aktiven Pfarrdienst entpflichtet. In der derzeitigen Situation können leider nur eingeladene Gäste teilnehmen. Gedanken von Pfarrer Ritz, veröffentlicht als "Glockenschlag":

Filterblase

Unmittelbar vor meinem Ruhestand lebe ich in einem Zwischen-Zustand: mein bisheriges Leben, mein Zuhause und mein Beruf lösen sich auf und das Neue ist noch nicht geformt. Dieser Auflösungs-Zustand bringt für mich auch eine Ahnung davon mit sich, wie verwoben ich in meine bisherige Welt war und noch bin. Eine Welt, in der ich den Kontakt zu Gleichgesinnten oder zumindest zu Bekannten und Bekanntem suchte. Eine Welt, in der ich mich auskannte, wusste, an wen ich mich wenden kann und an wen nicht, wo die Fettnäpfchen und Sprengfallen stehen und wo ich meine Ruhe und Bestätigung finde.
        Die Kommunikations-Wissenschaft spricht von „Filterblasen“, in denen wir leben. Die Algorythmen von google, facebook und Co. tun ihr Bestes, damit wir uns in unseren Filterblasen immer besser einrichten.
        Zurzeit wachsen die Wände zwischen bestimmten Blasen besonders hoch und fallen daher auf: die Verschwörungs-Theoretiker beschimpfen lautstark die „unwissende Mehrheit“ und umgekehrt. Die Anzahl der Politiker, welche die Blasenbildung befeuern, wächst: es gibt z.B. Trump-, Erdogan-, Putin- oder Bolsonaro-Befürworter und Gegner. Hier zeigt sich besonders deutlich, was eine Filterblase bedeutet und bewirken kann. Solche Blasen bedeuten immer, dass ich einen Teil der Wirklichkeit ausblende aus meinem Leben. Mittel- bis langfristig wird dies für eine Gesellschaft, einen Staat und erst recht für verschiedene Staaten und Gesellschaften in ihrem Miteinander bzw. dann Gegeneinander ungesund. Es kann sogar in eine Katastrophe führen, wie die Geschichte zeigt.
        Meine derzeitiger Zwischen-Zustand zeigt mir aber auch: es gibt Filterblasen, deren Existenz mir in der Regel erst gar nicht bewusst ist. Blasen, in denen ich bequem und scheinbar gefahrlos ein Leben lang leben kann. - Höchst fraglich ist jedoch, ob ich so den anderen, die nicht in meiner Blase sind, gerecht werden kann. Denn die anderen gibt es immer auch.
        Mein eigener Verein und auch meine Kirchengemeinde und meine Kirche kann eine solche Filterblase sein. Gerade aber Jesus stellt die An- und Herausforderung, dem und der Anderen gerecht zu werden. Das geht jedoch nur mit Löchern in der Blase. Manchmal löst sich dabei eine Blase sogar auf. Aber: es lässt sich dabei viel Neues entdecken, was ich höchst belebend und spannend finde.

Gottes Segen – auch beim Entdecken von Neuem – wünscht Ihnen Ihr
        Wilfried Ritz, Pfarrer in Ginsheim