Online-Veranstaltung von Natalia Koschkareva
Kinderbuch "Der Grüffelo" mit Musik und Fingerpuppen
Heidi Förster28.04.2021 hf Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Konzentriert und gespannt lauschten am 26. April 2021 die Kinder aus der Kita Mörfelden 20 Minuten lang der von Natalia Koschkareva konzipierten Aufführung nach dem Bilderbuch "Der Grüffelo" am Bildschirm. Ein eigens für Kitas erstelltes kurzweiliges und kreatives Angebot in Corona-Zeiten. Dabei wurden die Tiere dieses bekannten Kinderbuches von Julia Donaldson als Fingerpuppen dargestellt und die Erzählung mit der Klaviermusik von Wolfgang Amadeus Mozart untermalt (Sonate C-Dur KV 545, 1. Satz).
Eine Geschichte, viele ungewöhnlichen Begegnungen:
Die kleine Maus trifft auf ihrem Waldspaziergang nacheinander den Fuchs, die Eule und die Schlange. Sie alle wollen sie mit leckeren Speisen zu sich locken. Doch die clevere Maus ahnt die Absicht dahinter und fabuliert von einem schrecklichen Ungeheuer namens Grüffelo, mit dem sie befreundet ist und zu dem sie gerade unterwegs sei. Die Tiere bekommen Angst und lassen sie unversehrt. Doch eines Tages steht der Grüffelo wahrhaftig vor ihr! Was dann die Maus macht, erfahren die Kinder in der wunderbar in Reimform geschriebenen Geschichte der britischen Autorin Julia Donaldson. (aus dem Englischen von Monika Osberghaus)
Klanglich veranschaulicht wird die Erzählung durch die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Eine überraschend gelungene Kombination als Begegnung einer modernen englischen Kindergeschichte mit dem Werk eines klassischen Komponisten.
Idee und Umsetzung: Natalia Koschkareva
Rezitation, Klavier und Fingerpuppen: Natalia Koschkareva
Dauer: 20 min
Für Kinder ab 4 Jahre
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken