Rüsselsheim-Königstädten

Pfarrer Thomas Siegenthaler in den Ruhestand verabschiedet

Am 10. Juli 2021 wurde Pfarrer Thomas Siegenthaler in einem feierlichen Gottesdienst im Kirchgarten in Rüsselsheim-Königstädten von Pröpstin Karin Held, Dekanin Birgit Schlegel und seiner Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet.

Pröpstin Karin Held würdigte in ihrer Rede die Zuverlässigkeit und Kollegialität, sein besonderes Zahlengedächtnis und schauspielerisches Talent und charakterisierte Thomas Siegenthalter nach fast 24 Jahren Pfarrer in Königstädten mit den Worten des Kirchenvorstandes als „sympathisch und jung gebliebenen Pfarrer zum Anfassen“.
        „Ich habe versucht, Kirche bei den Menschen zu sein. Kirche sollte nah bei den Menschen und begreifbar sein“, blickt Siegenthaler auf seine Zeit als Pfarrer in Königstädten zurück. „In der Gemeinde hat es mir immer Freude gemacht, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen“, so Siegenthaler, der in seiner Abschiedspredigt die wunderbare Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen in Königstädten und mit dem Kigo-Team hervorhob.

Kirchliche Angebote für Familien

Besonders die Angebote für Familien bleiben in Erinnerung wie der Kindergottesdienst mit Imbiss am Samstag für zweieinhalb Stunden, die Zwergenkirche für zwei bis fünf-Jährige oder „Werken mit Hand und Herz" für Familien. Auch die „offene Kirche“ seit 2006 und die Kerzenwand finde großen Anklang. In den ausgelegten Gebetbüchern hätten Besucherinnen und Besuchern viel Dank und Lob hinterlassen, so Siegenthaler.
        Der am 17. Januar 1958 in Kriftel im Taunus geborene beschreibt sein Wirken mit „Freude an Menschen, Fähigkeit zu vernetzen, Lebensfreude und auf andere hören können“.

Thomas Siegenthaler engagierte sich schon als Jugendlicher im CVJM, studierte nach seinem Abitur 1977 in Hofheim zunächst ein Semester Betriebswirtschaft in Frankfurt und danach Evangelische Theologie in Mainz und Heidelberg. Ein Spezialpraktikum absolvierte er in der lutherischen Kirche in den USA und lernte im Vikariat das theologischen Seminar in Herborn und die Ev. Kirchengemeinde Königstädten kennen. Danach war Siegenthaler Pfarrer in zwei Gemeinden im Ev. Dekanat Idstein und in der Altenheimseelsorge, danach in Dilleburg und seit 1997 Pfarrer in Königstädten.
        Pröpstin Karin Held verabschiedete Thomas Siegenthaler in den Ruhestand mit den Worten: „Ich wünsche Ihnen als Pfarrer i.R., in Reichweite und in Rufweite, dass Sie stets mit Gott Schritt halten können.“