Feierlicher Gottesdienst in Gustavsburg

Verabschiedung von Pfarrerin Claudia Weiß-Kuhl

Am 4. September 2021 wurde Pfarrerin Claudia Weiß-Kuhl von Pröpstin Karin Held, Dekanin Birgit Schlegel und ihrer Kirchengemeinde in einem feierlichen Gottesdienst in der Ev. Kirche Gustavsburg in den Ruhestand verabschiedet.

Nach mehr als 38 Jahren im Pfarrdienst verabschiedete sich Claudia Weiß-Kuhl mit Worten großer Dankbarkeit von ihrer Gemeinde in Gustavsburg, in der sie 14 Jahre als Seelsorgerin wirkte. Pröpstin Karin Held betonte in ihrer Rede: „Sie blicken auf viele Jahre zurück, in denen Ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Anliegen war“. Ihre Gemeinde schätze sie für „ihr offenes Wesen, ihre unkomplizierte Art, die Freizeiten, die Konfirmationen“ und ihre Predigten würden vielen in Erinnerung bleiben. Zuvor war Claudia Weiß-Kuhl gemeinsam mit ihrem Mann, der ebenfalls Pfarrer ist, 20 Jahre lang in der Rüsselsheimer Wicherngemeinde tätig. Dort arbeitete sie auch in der Altenheimseelsorge. Studiert hat die gebürtige Hessin in Frankfurt, Bonn und Göttingen.
        Claudia Weiß-Kuhl erinnert sich gern an die Konfigruppen auf der Freizeit, die Vorbereitungswochenenden mit de Kigoteam in Höchst oder anderswo, Adventsfrühstücke der Besucher*innen der Kleiderkammer, Ausflüge mit der Frauenhilfe, Schiffart auf dem Rhein, die ganz großen und kleinen Festen und Gottesdienste. In ihrem im Gemeindebrief veröffentlichten Abschiedswort betonte sie: „Kirche ist für mich vor Ort dazu da, für die Menschen da zu sein, die sie brauchen. Kein exklusiver Verein, der sich selbst genug ist, sondern ein Mitglied der Gemeinschaft der Menschen, das sich für diese einsetzt, sie mit ihren Bedürfnissen, Ängsten und Freuden erst nimmt und so die Botschaft Jesu Christi weiterträgt. Ich habe in meiner Zeit hier viele Menschen kennen gelernt, die mit viel Engagement und Freude dies versucht haben umzusetzen: Kirchenvorsteher*innen, haupt- und nebenamtlich Angestellte und natürlich die vielen jungen und älteren Ehrenamtlichen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!!!“
        Dekanin Birgit Schlegel, Kirchenvorsteherin Annette Pfau, die erste Stadträtin Susanne Redlin, Karl Zirmer, Pfarrer der katholischen Pfarrgruppe Mainspitze, sowie die Pfarrer*innen-Kolleg*innen der Mainspitze dankten Claudia Weiß-Kuhl für die gute Zusammenarbeit und wünschten ihr Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Dankbarkeit für die Zukunft.