Dekanat Rüsselsheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rüsselsheim - Groß Gerau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

        AngeboteÜbersicht
        Menümobile menu

        Abendfeier zwischen Barock und Moderne in Rüsselsheim

        Warum weinst du, Maria?

        Ev. Luthergemeinde

        Das Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim lädt am 18. Mai 2024 um 18.00 Uhr zu einer Abendfeier zwischen Barock und Moderne unter Leitung von Martin Höllenriegel in die Ev. Lutherkirche, Gabelsberger Platz 8, in Rüsselsheim ein.

        Erleben Sie ein besonderes Klangexperiment an der Schnittstelle von Renaissance, Barock und zeitgenössischer Musik. Das Chor- und Solistenprojekt Cantemus Rüsselsheim präsentiert eine atmosphärische Abendfeier mit Werken von Claudio Monteverdi, Heinrich Schütz, Giovanni Battista Pergolesi und dem modernen Komponisten Ola Gjeilo.
        In der außergewöhnlichen Akustik der Ev. Lutherkirche entsteht eine musikalische Abendfeier, die klassische Klangwelten mit emotionaler Tiefe verbindet.
        Das Besondere:
        Der Cast ist so international wie vielfältig – Sänger*innen und Musiker*innen aus Argentinien, Japan, Deutschland, Rumänien, der Ukraine, Ungarn und den USA bringen ihr Können ein. Viele stammen aus dem Rhein-Main-Gebiet, darunter junge Gesangstalente, die man im Blick behalten sollte.

        Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
        Die Konzerte der Lutherkirche sollen für alle offen sein. Mit einer Spende unterstützen Sie nicht nur junge Musiker*innen und spannende Programme, sondern auch den Erhalt der Instrumente und die Fortführung dieser Konzertreihe.
        Ob Klassik-Fan, Chormusik-Liebhaber*in oder einfach neugierig auf neue Hörerlebnisse – dieser Abend lädt zum Entdecken ein.

        Martin Höllenriegel:
        "Es dürfte bekannt sein dass evangelische Christen im Gegensatz zu katholischen keine Heiligen und auch nicht Maria als Himmelskönigin anbeten. In unserer ökumenisch konzipierten Abendfeier jedoch greifen wir tief in die Schatzkiste der Musikgeschichte und besonders in die der katholischen Kirchenmusik. Zum Teil schwärmerisch, ja sinnlich, vertonten Komponisten die ihr gewidmeten oder überlieferten Texte. Scheint hier ein Bedürfnis durch, das auf weibliche Protagonisten nicht verzichten möchte? Verzichtet haben die Protestanten hingegen nie auf den Lobgesang Marias, den sie anstimmte nach der Verkündigung durch den Engel Gabriel, dem sogenannten „Magnificat“.Möge die Musik zu einem besseren gegenseitigen Verstehen und Anerkennen beitragen! Gemeinsam können wir mit Worten von Eugen Eckert singen:
        Mit dir, Maria, singen wir von Gottes Heil in unsrer Zeit;
        uns trägt die Hoffnung, die du trugst: Es kommt der Tag, der uns befreit
        ."

        Weitere Informationen unter 
        luthergemeinde-ruesselsheim.ekhn.de

         

         

        Diese Seite:Download PDFDrucken

        to top